Aikido

Die Abteilung Aikido ist eine der kleineren Abteilungen der TSG. Die Mitglieder betreiben eine defensive moderne japanische Kampfkunst.

Badminton

Hobbysportler mit familiärem Touch, die zwar mit Federbällen spielen, aber nicht gern „Federballer“ genannt werden möchten.

Basketball

Zumeist „lange Kerls“ beiderlei Geschlechts, die recht erfolgreich mit einem relativ großen Ball ein relativ kleines Loch (genannt „Korb“) zu treffen versuchen.

Gymnastik

Größte Abteilung mit zumeist in großer Zahl erscheinenden schönen Frauen aller Altersklassen, inzwischen auch mit männlicher Ergänzung.

Leichtathletik

Recht reiselustige Springer, Läufer und Werfer aller Altersklassen mit individueller Klasse und Teamgeist.

Nordic Walking

Laufend stockschwingende Konditionswunder

Reha-Sport

Abteilung mit Krankenkassen-Beistand. Der Reha-Sport findet unter vom SBV (Sächsischer Behindertensport-Verband) zertifizierten Übungsleitern statt, die nach diesen Vorgaben die Übungen durchführen.

Schach

Kleine Abteilung mit großen Turnierambitionen in einer Sportart, bei der über den Sieg in besonderem Maße der Kopf entscheidet.

Schwimmen

Freizeitsportler mit Heimstatt im Markkleeberger Sportbad

Schnelles Spiel mit kleinem Plasteball am grünen Tisch

Volleyball

Spiel am hohen Netz, zu dem große Sprünge genauso gehören wie saubere Ballbehandlung mit inzwischen (fast) allen Körperteilen.

Wandern

„Gemäßigter“ Ausdauersport mit landeskundlichen und ausgeprägt geselligen Aspekten