News

Wählen Sie eine Kategorie aus der folgenden Liste und öffnen Sie den gewünschten Artikel, den Sie lesen möchten.



Die TSG Markkleeberg nimmt an der Netto-Spendeninitiative „Bring dich ein für deinen Verein“ teil.

In den Netto-Filialen in Markkleeberg Hauptstr. 99 und Sonnensiedlung 2A kannst du im Zeitraum 04.10.21 – 13.11.2021 deine TSG Markkleeberg unterstützen. Und so funktioniert es:

  1. Spende deinen Pfandbetrag nach Abgabe am Pfandautomaten mit einem Klick auf den Spenden-Button am Display.
  2. Mit den beiden Worten „Einfach aufrunden“ wird dein Einkaufsbetrag an der Kasse auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufgerundet: Die Differenz spendest du an den zugeordneten regionalen Spendenpartner die TSG

Eigentlich ist es angesichts der Ereignisse der letzten Monate kaum zu glauben, dass sie wirklich stattfinden konnte: Am 13. Juli 2021 lud der Vorstand des größten Sportvereins im Landkreis Leipzig wieder zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Die Corona-Pandemie hatte es unmöglich gemacht, die Veranstaltung im Jahr 2020 aufgrund von Lockdown und Verordnungen stattfinden zu lassen. Umso schöner war es, dass man durch die JHV die Möglichkeit bekam, den einen oder anderen wiederzusehen.

Bericht in der Leipziger Volkszeitung vom 16.07.2021 zum Abschied von Rainer Leipnitz als Präsident der TSG Markkleeberg nach 31 Jahren.

LVZ-Artikel lesen

Liebe TSG-Mitglieder,

ab dem 01.07.2021 und bis einschl. 28.07.2021 gilt eine neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung (https://www.coronavirus.sachsen.de/download/SMS-Saechsische-Corona-Schutz-Verordnung-2021-06-22.pdf).

Neben einigen, nicht den Vereinssport betreffenden, Klarstellungen werden zwei neue Schwellenwerte, die 7-Tage-Inzidenz unter 10 und die 7-Tage-Inzidenz über 100 eingeführt. Die letzteren Regelungen entsprechen dabei weitgehend der bisherigen »Bundesnotbremse« nach Infektionsschutzgesetz. Davon sind wir glücklicherweise inzwischen (und hoffentlich trotz Delta-Variante noch lange) weit entfernt!

Liebe TSG-Mitglieder,

mit dem Spruch „Alles neu macht der Mai“ hatte ich mein erstes Mai-Corona-Update begonnen und bis in seine letzten Tage hat der Mai gebraucht, das (auch) für den Vereinssport zu verwirklichen. Aber nach den ersten „Gehversuchen“ im leider sehr engen Rahmen des Bundes-Infektionsschutz-Gesetzes geht nun seit 25.05.2021 wieder etwas mehr.

Liebe TSG-Mitglieder,

kaum war das Update Mai (2) veröffentlicht, kam schon die neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung (https://www.coronavirus.sachsen.de/download/SMS-Saechsische-Corona-Schutz-Verordnung-2021-05-26.pdf). Diese gilt nun ab dem 31.05.2021 bis 13.06.2021 und enthält wieder einige inzidenzabhängige Verbesserungen für den Vereinssport. Allerdings ist auch diesmal wieder nicht alles plausibel und zufriedenstellend, wurden die Einwände zur vorherigen Fassung nicht bzw. nicht sinnentsprechend berücksichtigt.

Nun ist es leider passiert: am 19.03,2021 kletterte die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis quasi über Nacht von ca. 88 auf ca. 124. Also müssen wir uns aus Vereinssportsicht die sogen. „Notbremse“ in der SächsCorSchV anschauen, die auch im Landkreis wirksam wird:

㤠8c
Rückfallregelung

(1) Wird der Sieben-Tage-Inzidenzwert von 100 Neuinfektionen auf 100000 Einwohner im Landkreis oder in der Kreisfreien Stadt an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschrit-ten, sind die Maßnahmen nach §8 und 8b ab dem zweiten darauffolgenden Werktag durch den Landkreis oder die Kreisfreie Stadt aufzuheben.“

Unterkategorien

Thursday the 28th. . By xs web design