Für unsere Juliwanderung am 11.07.2020 haben wir uns das Mühltal bei Eisenberg ausgesucht. Mit 12 Personen starteten wir wie schon beim letzten Mal am Parkplatz gegenüber vom Eisenberger Waldkrankenhaus, nur gingen wir diesmal vorbei an Krankenhaus und Gartenanlagen Richtung Westen ins Tal hinunter. Den Talweg erreichten wir neben der Schössersmühle, die gerade wieder als Pension und Gaststätte ausgebaut wird oder wurde. Zuerst gingen wir weiter in Richtung Kursdorf bis zur Robertsmühle, an der sich die meisten erst einmal ein heißes oder kühles Getränk gönnten.

Da ein Ziel ja auch das andere Ende des Mühltals war, drehten wir dann die Richtung um 180° und gingen wieder zurück, um hinter der Schössersmühle den asphaltierten Talweg zu verlassen und rechts davon über meist ganz bequeme Waldwege das Tal entlang bis fast zu seinem Südende zu gehen. Wir kamen an der Amtschreibermühle, der Walkmühle und der Pfarrmühle vorbei, die wir uns mehr oder weniger kurz ansahen um dann weiterzugehen. An der als Jugendherberge genutzten Froschmühle kamen wir wieder auf den Hauptweg im Tal, anschließend erreichten wir die Naupoldsmühle. Die Entscheidung, dort Mittagsrast zu machen, war nicht die glücklichste, aber hinterher ist man halt immer klüger.

Anschließend ging es weiter zur Meuschkensmühle und damit zum südlichsten Punkt unserer Mühltalwanderung. Jetzt mussten wir noch einmal die Richtung um 180° ändern, dabei nahmen wir, wo es möglich war, andere Wege. Auf halber Strecke Richtung Naupoldsmühle verließen wir das Mühltal wieder und wanderten ein Stück bergauf zurück zum Parkplatz.

Die Wanderapp hat 14,6 km und 270 Höhenmeter gemessen. Den Höhenmetern darf man nicht wirklich trauen, aber immerhin waren es 270 m runter und 270 m wieder hoch. Nach unserer Wanderung hierher im Frühjahr 2017 konnten wir feststellen, dass es auch im Sommer im Mühltal sehr schön ist.

Ach ja … Die 12 Personen sind auch alle am Ziel angekommen.

  • 20200711_105538_resized
  • 20200711_122250_resized
  • 20200711_122706_resized

Simple Image Gallery Extended

Saturday the 15th. .